sozial. kompetent. marktorientiert.

› Jahres­bericht
2021‹

Grusswort

Volle Kraft voraus

Die Band beweist 2021 mit einem guten Geschäftsergebnis: Unsere Leistungen sind gefragt. Dank einer motivierten Crew gelingt es seit 75 Jahren, Kunden zu überzeugen. Und Krisen wie die Corona-Pandemie zu meistern.

«Das Steuer der Band übernahm ich mit grosser Freude.»
Christoph Matter, Geschäftsführer seit 1. Januar 2022

«Wir blicken mit Stolz auf 75 Jahre Band zurück.»
Ludwig Gärtner, Präsident

Die Band-Genossenschaft startete turbulent ins Jubiläumsjahr. Die Corona-Pandemie forderte erneut eine Homeoffice-Pflicht sowie eine weitreichende Maskenpflicht an allen Arbeitsplätzen in Innenräumen.
Die Band setzte die Massnahmen zum Schutz der Mitarbeitenden schnell und konsequent um. Das gute Geschäftsergebnis widerspiegelt die Tatsache, dass wir – auch dank der Erfahrungen aus dem Vorjahr – den Betrieb stets optimal aufrechterhalten konnten.  Eine Ausnahme bildet das Hotel Marthahaus. Der Tourismus war auch 2021 stark von der Pandemie betroffen.

Wir feierten
Die 75. Generalversammlung fand im Juni pandemiebedingt in kleiner aber feiner Form statt. Mit Gästen aus Wirtschaft und Politik feierte der Genossenschaftsrat das Jubiläum der Band. Im September durften wir, dank Corona-Testzentren vor Ort, zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Kundenanlass sowie am Tag der offenen Tür bei uns willkommen heissen. Das rege Interesse freute uns sehr und zeigt: Die Band steht mit ihrer Tätigkeit am Puls der Zeit.

Wir veränderten
Die Band optimierte 2021 Abläufe und Prozesse. Sechs Abteilungen sind innerhalb der Band Gebäude umgezogen. Die Fabrikation ordnete den Maschinenpark neu und stellte mehr Fläche für die Logistik bereit. Zudem entstand ein Ausbildungsgebäude für Lernende mit technischen Schwerpunkten. Die Tagesstätte zog in ein Provisorium bis am definitiven, neuen Standort mehr Platz für Betreuung und Ausbildung zur Verfügung steht. Im Mai informierten wir über den Neubau Zentrum-Bethlehem. Dieser innovative Bau soll den Standort Riedbach in Zukunft ablösen und noch mehr Menschen mit Beeinträchtigung den Weg in die Arbeitswelt öffnen.

Wir danken
Wir bedanken uns beim ehemaligen Direktor, Meinrad Ender, der die Band-Genossenschaft in den vergangenen 17 Jahren sicher und souverän steuerte. Unser Dank gilt auch unseren Kunden und Geschäftspartnern, den Behörden sowie jeder einzelnen Person, die uns Loyalität und Wohlwollen entgegenbrachte. Insbesondere danken wir unseren geschätzten Mitarbeitenden für ihre Höchstleistungen Tag für Tag. Wir steuern auch 2022 volle Kraft voraus!

Christoph Matter, Geschäftsführer
Ludwig Gärtner, Präsident

gärtner u. matter
Lernende ausgebildet
Lenker für Stromer vormontiert
Kilos Schokolade verarbeitet

Meilensteine 2021

Produkt aus dem Jahr 2021

7000 Chlouse-Säckli verlassen die Band im November in neuen, nachhaltigen Stoffbeuteln. Die frisch verpackten Inhalte und das Redesign unseres Klassikers erfreuen Kunden und Mitarbeitende.

chlousesäckli-1 chlousesäckli-1
 Mio.
Jahresgewinn
 Mio.
Betriebsertrag
 Mio.
Investitionen

Zahlen

Die Band-Genossenschaft erreicht 2021 ein gutes Geschäftsergebnis. Die Corona-Krise meisterten wir finanziell erfolgreich. In allen Bereichen nahm der Umsatz zu. Dies erlaubte uns Investitionen in die Weiterentwicklung unserer Geschäftsfelder.
finanzbericht-3

Jahresrechnung 2021

Hier finden Sie die komplette Jahresrechnung 2021.

DOWNLOAD FINANZBERICHT
siro_220407_Band_47694_bearb_jpeg_gr-2 siro_220407_Band_47694_bearb_jpeg_gr-2

Über Uns

Geschäftsleitung

Geschäftsleitung

  • René Gerber, Co-Bereichsleiter Berufliche Integration

  • Björn Stettler, Co-Bereichsleiter Berufliche Integration,  Stv. Geschäftsführer

  • Christoph Matter, Geschäftsführer

  • Monika Furer, Bereichsleiterin Personal

  • Philippe Linder, Bereichsleiter Finanzen

  • Andreas von Niederhäusern, Bereichsleiter Produktion

  • Adrian Kurzen, Bereichsleiter Dienstleistungen

Personalkommission

Personalkommission

  • Donato Faraone, Beisitz

  • Stefano Frazzi, Beisitz

  • Adrian Christen, Stv. Präsident

  • Bruno Übersax, Beisitz

  • Daniel Heller, Präsdient

  • Annemarie Picozzi, Beisitz